Aktuelle News

Freitag, 26.05.2023 - Montag, 29.05.2023

Pfingstwanderwochenende 2023 (Bad Oeynhausen)

Pfingstwanderwochenende 2023 (Bad Oeynhausen)

Pfingstwochenende

Aktualisierung des Pfingstwanderwochenendes 2023!

Unser Domizil im Rheingau, der Nassauer Hof in Kiedrich, hat seinen Betrieb kurzfristig eingestellt, sodass das geplante Pfingstwanderwochenende dort nicht stattfinden kann. All unsere Bemühungen ein anderes Hotel in Kiedrich bzw. in den Nachbarortschaften zu finden sind fehlgeschlagen bzw. aufgrund der explodierenden Kosten verworfen worden.  

Nach Rücksprache mit den Teilnehmern und dem Vorstand haben wir eine Alternative für das Pfingstwanderwochenende gefunden. In diesem Jahr geht es ins Wiehengebirge bei Bad Oeynhausen. Das Hotel Wittekindsquelle (https://www.wittekindsquelle.de/) im Stadtteil Bergkirchen wurde bis Nov. 2022 renoviert und begrüßt erst sein einigen Monaten wieder Gäste im Haus. Das Hotel hat 24 moderne Zimmer und hat neben einem Biergarten auch ein Restaurant, wo wir gemeinsam unser Abendessen einnehmen werden.

Die Wanderungen durch das Wiehengebirge werden zurzeit erarbeitet.

Das zum Weserbergland gehörende Wiehengebirge wird gern als Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge bezeichnet. Wegen seiner landschaftlichen Schönheit ist es ebenso wie der Teutoburger Wald und das Wesergebirge Teil des Natur- und Geoparks TERRA.vita. Nur im Ostteil des Gebirges, im Bereich Lübbecke, erreichen bzw. überschreiten mehrere Berge die 300-Meter-Marke.

Einheimische behaupten scherzhaft, das Wiehengebirge verdanke seinen Namen der Tatsache, dass es nur aus der Ferne wie ein Gebirge (wie’n Gebirge) aussieht. Sein höchster Berg, der Heidbrink, erreicht nämlich gerade mal 320 m.

Das Wiehengebirge mit seinen malerischen Dörfern und seiner unberührten Natur ist das ideale Reiseziel für Erholungssuchende und Aktivurlauber. Die nahezu geschlossene Waldfläche des Ostteils, vorwiegend Laubwald, bedeckt ein Areal von ca. 3.600 Hektar. Hier ist u. a. die seltene Süntelbuche, auch „krause Buche“ genannt, heimisch. Das Gebirge ist Lebensraum zahlreicher Tierarten wie Steinmarder, Hermelin, Siebenschläfer und der unter Naturschutz stehenden Greifvögel Mäusebussard, Turmfalke und Sperber.

Freitag (26.05.2023) - Anreise / Ab 15 Uhr können die Zimmer bezogen werden. 

Samstag (27.05.2023) - Tour 1 (ca. 20 km)

Sonntag (28.05.2023) - Tour 2 (ca. 20 km)

Montag (29.05.2023) - Tour 3 (ca. 8 km) / Am frühen Montagnachmittag treten wir dann die Heimreise an.

 

Anmeldung

Aufgrund der neuen Situation sind wir in der Lage noch einzelne Zimmer (EZ + DZ) anzubieten.

Die Kosten (pro Nacht) für ein Einzelzimmer liegen bei 80,00 Euro inkl. Frühstück + Lunchpaket.

Das Doppelzimmer kostet je Nacht 130,00 Euro inkl. Frühstück + Lunchpaket.

Das Hotel bietet uns ein 3-Gang-Menü für 40,00 Euro (pro Person / Abend) an.

Anmeldungen nehmen wir unter info@step-by-step-koeln.de entgegen.

Wanderleitung

Dirk, Reiner & Thorsten