Hier findet Ihr aktuelle Informationen über die Wanderungen bzw. über den Verein, z.B. über die nächsten Monatswanderungen (Sonntag / Mittwoch) und das nächste Pfingstwochenende (siehe oben).

Aktuelle Daten werden veröffentlicht für

  • die nächste Monatswanderung: etwa 1 Woche vorher
  • die nächste Herbstzeitlosen-Wanderung: etwa 1 Woche vorher
  • das nächste Pfingstwochenende: etwa 4-5 Monate vorher

Auch wer nicht Mitglied unseres Vereins ist, kann jederzeit mitwandern:

Wenn man z. B. zunächst nur mal „schnuppern“ möchte oder nur unregelmäßig Zeit zum Wandern hat, kommt ohne Anmeldung zum Treffpunkt.

Probiert es ruhig einmal aus. Ein kleiner Obolus von einem Euro wird gerne gesehen.

Hinweis für Wanderleiter:

Download eines vorbereiteten Wanderinfo-Vordrucks

Für die notwendigen Informationen zu den Monatswanderungen steht ab sofort den jeweiligen Wanderleitern ein vorbereiteter Wanderinfo-Vordruck bereit:

Download

Nach dem Download einfach nur noch die Ergänzungen zur Wanderung vornehmen, und anschließend die Info an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mailen.

Die Informationen für die jeweilige Wanderung sind dann (wie bisher) nach Veröffentlichung unter dem Button Monatswanderung abruf- und ausdruckbar.

Allgemeine Hinweise zu den Wanderungen:


Regelmäßig

Wir (die Mitglieder von Step by Step Köln e.V., aber auch Nichtmitglieder) treffen uns in der Regel am ersten Sonntag im Monat zu den Wanderungen. Da wir flexibel sind, wird die Wanderung bei wichtigen Ereignissen verschoben (z.B. wegen Karneval, Ostern, CSD, Köln-Marathon etc.). Unsere jung gebliebenen "Herbst-Zeitlosen" wandern regelmäßig am dritten Mittwoch des Monats.

Treffpunkt

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Ausgangspunkten unserer Wanderungen. Deshalb ist unser Treffpunkt der Haupteingang (Schalterhalle) des Bahnhofs Köln Messe/Deutz. Der Bahnhof ist mit allen S-Bahnlinien und Nahverkehrszügen und den KVB-Linien (1, 3, 4 und 9; mit der Linie 7 ist es ein etwas längerer Fußweg von der Haltestelle Deutzer Freiheit zum Bahnhof) zu erreichen.

Treffzeit

Wir treffen uns in den Monaten April bis Oktober um 9:00 Uhr und in den Monaten November bis März um 10:00 Uhr. Ausnahme: Die "Herbst-Zeitlosen" treffen sich ganzjährig um 9:00 Uhr zu den Mittwochs-Wanderungen. Es empfiehlt sich, etwas früher am Treffpunkt zu sein, damit für erforderliche Absprachen zum Fahrkartenkauf noch genügend Zeit ist.

Wanderleitung und Wanderstrecke

Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss die Wanderleitung aus zwei Vereinsmitgliedern bestehen. Die Wanderleitung wechselt monatlich. In den Sommermonaten beträgt die Wanderstrecke ca. 20 - 22 Kilometer, in den Wintermonaten ca. 16 - 18 Kilometer. Die Wanderstrecke der "Herbst-Zeitlosen" ist in der Regel kürzer. Bitte beachten: Es soll im Sommer eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von 90 Minuten, im Winter von 60 Minuten nicht überschritten werden.

Wanderziele

Unsere Wanderungen führen in die unterschiedlichsten Gegenden von Eifel, Bergischem Land, Siebengebirge und Westerwald. Wer sich vor der Wanderung über das Ziel und die Strecke informieren will, der kann das auf der Seite „Aktuelles“ tun; einige Tage vor jeder Wanderung werden die entsprechenden Informationen ins Netz gestellt. Auf dieser Seite werden auch andere Informationen (z.B. zum Pfingstwanderwochenende) veröffentlicht.

Bitte mitbringen

Gutes und festes Schuhwerk (wir machen keine Spaziergänge!!), gegebenenfalls Wanderstöcke, Regenzeug und Rucksackverpflegung (die Mittagspause findet in der Regel draußen statt!). Anmeldung ist keine erforderlich; wer rechtzeitig am Treffpunkt ist, wandert mit!

Und sonst

Bei Wanderungen sollen Hunde, die mitgeführt werden, angeleint sein. Für alle Raucher gilt, dass im Wald nicht geraucht wird.